Eine bewegte Geschichte…

Unser Verein, die Chorvereinigung 1864 Fischbach/Ts. e.V. hat seine Wurzeln im Jahr 1864, konnte also 2014 sein 150 jähriges Jubiläum feiern und ist damit der älteste Verein in Fischbach.
Im Jahre 1864 fassten Mitglieder des katholischen Männerchores den Entschluss, bei verschiedenen Anlässen auch weltliche Lieder zu singen. So kam es zur Gründung des Gesangvereins Germania 1864. In den folgenden Jahren entstanden in Fischbach noch zwei weitere Chöre: 1874 der Gesangverein Eintracht und 1907 der Gesangverein Freiheit.

Ein recht aktives Sängerleben in der damals kleinen Gemeinde begann, wobei die drei Vereine mitunter in heftige Konkurrenz traten. Man zählte weit über 100 Sänger, das waren fast 10% der gesamten Einwohnerzahl.

Die beiden Weltkriege brachten das Vereinsleben fast völlig zum Erliegen. Dies bewog die verbliebenen Mitglieder der Vereine dazu, sich am 07.11.1945 zur Chorvereinigung 1864 Fischbach zusammenzuschließen, auch wieder ein reiner Männerchor.

Anfang der 80er Jahre wurde der Wunsch einen Frauenchor zu gründen immer lauter. 1985 war es dann soweit. Unter dem damaligen Vorsitzenden Herrn Erich Wichmann gelang es einen Frauenchor anzugliedern. 30 Frauen traten am 01.03.1985 in den Verein ein, bis 1989 war der Chor auf über 40 Sängerinnen angewachsen.

Seit dem Austritt des Männerchores aus der Chorvereinigung im Jahre 1998, führte der Frauenchor den Verein allein. Leider verringerte sich die Zahl der aktiven Sängerinnen aus den verschiedensten Gründen immer mehr und die Bemühungen neue Mitglieder zu gewinnen, hatten nur geringen Erfolg.

Daher fasste der Vorstand Anfang 2008 den Entschluss, einen zeitlich begrenzten Projektchor, mit Schwerpunkt Gospel, Spiritual, Swing, anzubieten. Zur großen Überraschung fanden am Informationsabend über 50 interessierte Damen und Herren den Weg ins Bürgerhaus. Am 01.09.2008 ging aus dem Projektchor der gemischte Gospelchor „RainbowSingers“ hervor.